Direkt zum Inhalt springen
Menü
Mehr Informationen

Wie Farben auf uns wirken

Farben haben in der Natur seit jeher eine Wirkung auf ihre Umwelt. Entsprechend reagieren auch Menschen auf farbliche Einflüsse. Sie sollten diese Wirkung in Ihrem Farbkonzept berücksichtigen.

Als ausgebildeter Malermeister können wir Sie natürlich bei der richtigen Farbwahl beraten und unterstützen. Als kleine Hilfestellung vorab möchten wir Ihnen hier ein paar Grundlagen zum Thema Farben und ihre Wirkung aufzeigen.

Wirkung der Farbe Rot

Rot ist vielen als Signalfarbe bekannt, die Gefahr symbolisiert. Passend eingesetzt in Räumen kann aber auch eine stimulierende und aktivierende Wirkung erreicht werden. Da Rot auch appetitanregend ist, empfielt es sich, diese Farbe eher nicht im Esszimmer zum Einsatz zu bringen. Als Farbe der Liebe und Leidenschaft kann das Rot im Schlafzimmer anregend sein, wobei es auch für Unruhe sorgen kann.

In Kombination mit Orange oder Gelb kann die Wirkung harmonisiert werden. In Kombination mit Weiß oder Grau kann die Farbwirkung ebenfalls reduziert werden.

Wirkung der Farbe Orange

Orange hat eine belebende, leistungssteigernde Wirkung und strahlt Wärme aus. Auch wenn Orange eher aus dem roten Farbspektrum kommt, und damit appetitanregend ist, eigent es sich sehr gut für Gemeinschaftsräume wie Esszimmer, Wohnzimmer oder Partyräume.

Orange lässt sich sehr gut mit Gelb und Rot kombinieren. Wird Orange mit Schwarz gemischt, ergeben sich erdige, mediterane Farben.

Wirkung der Farbe Gelb

Gelb wird oft als Hinweisfarbe eingesetzt, da es eine Signalwirkung besetzt. Aber die Farbe gelb wirkt auch belebend, fördert die Konzentration und bringt sprichwörtlich Sonne ins Gemüt. Aufgrund dieser Wirkungen eignet sich die Farbe für Arbeits- und Besprechungsräume, aber auch Kinderzimmer und Küchen.

Gelbe Räume habe in der Regel eine höhere gefühlte Temperatur und kleine Räume erwecken einen größeren Eindruck. Durch das Mischen mit anderen Farben kann Gelb schnell unsauber werden und seine Wirkung verlieren.

Wirkung der Farbe Grün

Grün ist die Farbe der Hoffnung, hat aber auch ein ausgleichende Wirkung auf unsere Seele, fördert Ruhe und wirkt erfrischend. Grün kommt in vielen Schattierungen in der Natur vor und symbolisiert für viele Menschen Frische und Natürlichkeit.

Die Farbe lässt sich in nahezu allen Räumen einsetzen. Kombiniert mit Blau können Ruhe und Entspannung gefördert werden.

Wirkung der Farbe Blau

Im Gegensatz zum Rot hat Blau eher eine kühle, entspannende Wirkung. Es harmonisiert und kann die Kommunikation fördern. Dank dieser Wirkung ist Blau eine ideale Farbe für Schlafzimmer, aber auch Kinderzimmer, wodurch eine friedliche und freundliche Atmosphäre erzeugt wird.

Die Kombination mit Weiß kann eine sehr kühle Wirkung erzeugen.

Wirkung der Farbe Violett

Violett hilft dabei, eine ausgleichende und regenerierende Wirkung zu erzeugen. Durch seine appetithemmende Wirkung eigenet es sich in Esszimmern.

Im Schlafzimmer kann Violett kombiniert mit Rot und Rosa eine romatische Atmosphäre aufbauen. Für mehr Ruhe und Entspannung kann Violett zusammen mit Grau und Schwarz eingesetzt werden.

Wirkung der Farbe Grau

Grau ist eine Mischfarbe aus Schwarz und Weiß und hat in der Regel eine neutrale Wirkung. Je nach Helligkeitsgrad kann diese Wirkung aber variieren. Dunkle, trübe Grautöne können einen bedrückenden Eindruck hinterlassen. Heller Grautöne dagegen ein Gefühl der Hoffnung verbreiten.

Wirkung der Farbe Rosa

Die Farbe Rosa fördert die Ruhe und baut Aggressionen ab. Aber nicht nur im Schlafzimmer macht Rosa eine gute Figur. Rosa ist schon lange nicht mehr eine rein weibliche Farbe und kann auch im Wohn- und Essbereich zum Einsatz kommen.

Wirkung der Farbe Braun

Braun ist wie Grün eine sehr natürliche Farbe und hat eine beruhigende Wirkung mit Wohlführcharakter. Im Braun ist die Kraft der Sonne gespeichert und schafft damit ein ideales Raumklima.

Brauntöne eignen sich vor allem für Wohnräume, aber auch in der Küche kann es seine Wirkung entfalten und ein natürliches, familiäres Flair verbreiten.

Wirkung von Schwarz

Räume mit einem großen Anteil an Schwarz können einen überwältigenden bis depressiven Eindruck vermitteln. Damit ist diese Farbe nur bedingt für große Flächen geeignet. Durch den gezielten Einsatz von Schwarzen können Akzente gesetzt und Aussagen verdeutlicht werden.

Wirkung von Weiß

Weiß steht für Reinheit und Vollkommenheit. Grundsätzlich kann Weiß in jedem Raum eingesetzt werden. Allerdings können rein weiße Räume sehr steril und und weniger freundlich wirken. In Kombination mit farblichen Akzenten kann ein positives Raumgefühl erzeugt werden.

Farbkombinationen

Mit der folgenden Tabelle möchten wir Ihnen eine grobe Orientiertungshilfe geben, welche Farben miteinander harmonieren. Die Tablle ist dabei nur ein Anhaltspunkt, denn jedes unserer Farbkonzepte ist auf das jeweilige Bauvorhaben abzustimmen.

Die Wünsche des Bauherren sowie Einrichtungsgegenstände und die Architektur sind bei der Farbwahl zu berücksichtigen.

Wir beraten Sie gern bei der passenden Farbzusammenstellung!

-

Rot

Orange

Gelb

Grün

Blau

Violett

Rosa

Braun

Grau

Schwarz

Weiß

Rot

-

3

3

5

3

3

3

3

5

3

5

Orange

3

-

3

3

0

3

3

3

5

0

3

Gelb

3

3

-

3

3

3

0

3

5

3

3

Grün

5

5

5

-

3

0

3

3

5

3

3

Blau

0

3

3

3

-

0

3

0

3

3

3

Violett

0

0

3

0

0

-

3

0

3

0

3

Rosa

3

0

0

3

3

3

-

0

3

3

3

Braun

3

3

3

3

0

0

0

-

3

0

3

Grau

5

5

5

5

3

3

3

3

-

3

3

Schwarz

3

0

3

3

0

3

3

0

3

-

3

Weiß

5

3

3

3

3

3

3

3

3

3

-

0 = ungeeignet
3 = geignet
5 = ideale Kombination