Direkt zum Inhalt springen
Menü
Mehr Informationen

Historie der Firma Malermeister Jantsch

Die Gründung – 1997

Impressionen aus 20 Jahren Malermeister JantschDie Firma Malermeister Jantsch wurde am 1. April 1997 mit einem Meister und einem Gesellen mit Firmensitz „Am Bahnhof“ im Ortsteil Weinhübel in Görlitz gegründet. In der Zeit wurden vorrangig Malerarbeiten im privaten Bereich ausgeführt.

Die Anfangszeit – 1998 bis 2000

Die Anzahl der Gesellen wird auf 4 aufgestockt und eine kaufmännische Angestellte erweitert das Team. Dank des größeren Personalstammes wurde der Einstieg mit Aufträgen in das Wohnungswesen ermöglicht. Zu den Kunden zählten zu diesem Zeitpunkt die Wohnungsbaugesellschaft und Wohnungsgenossenschaft Görlitz.

Auch im privaten Bereich weitet sich das Leistungsspektrum aus. Im Außenbereich werden Fassadenarbeiten an Ein- und Mehrfamilienhäusern angeboten und ausgeführt. Im Innenbereich wird sich unter anderem auf hochwertige Verarbeitungen von dekorativen Techniken und Tapeten spezialisiert.

Das Unternehmen nimmt seit dieser Zeit auch an der Lehrlingsausbildung teil.

Die Wachstumsphase – 2001 bis März 2008

Impressionen aus 20 Jahren Malermeister JantschAufgrund eines stetig wachsenden Auftragsvolumens erfolgte eine massive Erweiterung des Personals. Bis Ende 2008 wurde auf 12 Gesellen aufgestockt.

Neben dem privaten Bereich und den Aufträgen aus dem Wohnungswesen beteiligte sich das Unternehmen nun auch an öffentlichen Ausschreibungen staatlicher Einrichtungen.

Umzug und Qualifizierung – April 2008 bis heute

Im Jahr 2008 gab das Unternehmen seinen Standort in Görlitz Weinhübel auf und zog auf die Christoph-Lüders-Straße 37 in Görlitz.

Seit Aufnahme der Lehrlingsausbildung wurden vier Lehrlinge als Maler und Lackierer ausgebildet. Die Firma arbeitet in erster Linie mit Stammpersonal.

Auf Grundlage der Bewertung durch Kunden erhält die Firma von Malermeister Jantsch im Jahr 2010 das „Zertifikat für Qualität im Handwerk“. Im Folgejahr lässt sich das Unternehmen präqualifizieren. Zuständige Vergabestellen erhalten damit unter der Registrierung einen Gesamtüberblick zur Eignung an öffentlichen Aussschreibungen.

Objekte 2008 bis 2015

  • Gute Auftragslage durch Privatkunden im Innenbereich und Fassaden
  • Sanierung Halle 8 bei Siemens Görlitz 2008/2009
  • Sanierung Hotel „Mercure“ nach der Flut 2010
  • Innenarbeiten am „Kaisertrutz“ Görlitz, Auftrag SIB Bautzen 2010 – 2011
  • Katholische Pfarrgemeinde „Heilig Wenzel“, Aufträge seit 2012
  • Innenarbeiten „Konrad-Wachsmann-Haus“ in Niesky 2013/14
  • Um- und Neubau Polizeidirektion Görlitz: Maler- und Tapezierarbeiten 2014/15
  • Fassadensanierung bei WGG Mehrfamilienhäuser Görlitz
  • Einstieg bei Immobilienfirmen, Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich